line

Exkursionen in Berlin 2011

27.03.2011 - Zebras am Müggelsee...

Inzwischen ist die Frühlingssonne schon sehr warm und so war es auch kein Wunder, daß uns bei unserem heutigen Sonntagsspaziergang einige Insekten und Spinnen über den Weg liefen. Vorrausschauenderweise hatte ich deshalb natürlich meine Kamera mitgenommen. Unser Spaziergang führte uns zum Müggelsee.

Und siehe da, das Glück war mir heute sogar außergewöhnlich hold. Die Außenwände des maroden Strandbades und die Mauern am Wegesrand waren schon so sehr aufgeheizt, daß es überall an ihnen nur so von Zebraspringspinnen wimmelte. Sie wärmten sich dort auf und warteten geduldig auf ihre erste Beute in diesem Jahr. Genauso geduldig wartete meine Freundin dann auf mich, bis ich mein Shooting mit den sehr flinken Tierchen nach ca. einer Stunde beendet hatte.

Salticus scenicus
Gattungssuche Salticus scenicus - Zebraspringspinne juv.Springspinnengalerie
X
Nr. 2011.3687kl_r100 %
3687kl_r
Salticus scenicus
Zebraspringspinne juv.
100mm; F/7.1; 1/800s; ISO 400
Canon EOS 50D
Salticus scenicus
Gattungssuche Salticus scenicus - Zebraspringspinne juv.Springspinnengalerie
X
Nr. 2011.3688kl_r100 %
3688kl_r
Salticus scenicus
Zebraspringspinne juv.
100mm; F/7.1; 1/640s; ISO 400
Canon EOS 50D

Die Zebraspringspinne ist eine unserer häufigsten einheimischen Springspinnen und vor allem im Siedlungs­bereich überall recht häufig anzutreffen. Man findet sie dort hauptsächlich an Mauern und Gebäuden. Sie wartet hier auf ihre Beute (meistens Fliegen) und schleicht sich dann ähnlich eines Raubtieres sehr nahe an diese heran. Ein blitzschneller Sprung auf das Opfer beendet schließlich die Jagd. Durch einen vorher an der Mauer befestigten Sicherheits­faden schützt sich die kleine Spinne samt ihrer Beute vor dem Absturz.

Salticus scenicus
Gattungssuche Salticus scenicus - Zebraspringspinne juv.Springspinnengalerie
X
Nr. 2011.3730kl_r100 %
3730kl_r
Salticus scenicus
Zebraspringspinne juv.
100mm; F/8; 1/100s; ISO 400
Canon EOS 50D
Salticus scenicus
Gattungssuche Salticus scenicus - Zebraspringspinne juv.Springspinnengalerie
X
Nr. 2011.3717kl_r100 %
3717kl_r
Salticus scenicus
Zebraspringspinne juv.
100mm; F/8; 1/100s; ISO 400
Canon EOS 50D

Als Auftakt für diese Saison gleich ein paar Springspinnen - was will man mehr!

nach oben