line

Projekte - Übersicht

Raubfliegen Deutschlands  
Raubfliegen Deutschlands
Dieses fortlaufende Projekt widmet sich der Raubfliegen-Fauna Deutschlands. Ich versuche über die Jahre so viel wie möglich der bei uns heimischen Arten abzulichten. Mein Hauptaugenmerk liegt dabei auf den Bundesländern Berlin und Brandenburg - und insbesondere auf dem NSG Püttberge.
Zu den Fotos... [28]
Springspinnen - Spanien 2017  
Springspinnen - Spanien 2017
Hier versammeln sich die Fotos von einigen spanischen Springspinnen, die im Rahmen zweier Frühlingsexkursionen nach Andalusien und in die Extremadura ihren Weg auf den Chip meiner Kamera gefunden haben. Besonders freut mich der Fund von Habrocestum ornaticeps, einer Art, die bisher sehr selten nachgewiesen wurde.
Zu den Fotos... [7]
Springspinnen - Rhodos 2016  
Springspinnen - Rhodos 2016
Nach 2014 zog es mich dieses Jahr erneut in die Ägäis. Diesmal allerdings auf größte und östlichste Insel des Dodekanes - Rhodos. Außer Sonne satt, gibt es hier sogar im Oktober noch ein paar Springspinnen zu sehen, auch wenn nur wenige von ihnen bei meinem Besuch noch bzw. schon reif waren und sich damit als Motiv für mich lohnten.
Zu den Fotos... [25]
Springspinnen - Mittelmeer 2016  
Springspinnen - Mittelmeer 2016
Hier gibt es ein paar Fotos mediterraner Springspinnen zu sehen, die im Rahmen einiger kleinerer Exkursionen im Jahr 2016 an und ums Mittelmeer entstanden sind. Ein Highlight für mich war dabei sicherlich das Männchen von Pelles brevis.
Zu den Fotos... [24]
Springspinnen - Gran Canaria 2016  
Springspinnen - Gran Canaria 2016
Nach Teneriffa 2015 widmet sich dieses Projekt nun ein weiteres Mal der kanarischen Springspinnenfauna. Auch auf Gran Canaria gibt es diesbezüglich einiges zu entdecken. Genau wie auf der Nachbarinsel, bietet die Vielfältigkeit der Landschaft ein enormes Potential an verschiedenen Lebensräumen.
Zu den Fotos... [24]
Springspinnen - Südfrankreich 2015  
Springspinnen - Südfrankreich 2015
Nach der Dordogne im Jahr 2011 widme ich mich hier ein erneutes Mal der französischen Springspinnenfauna. Speziell im äußersten Süden Frankreichs, direkt an der spanischen Grenze, findet man vom Mittelmeerstrand bis hin zu den Hochgebirgsregionen der Pyrenäen ein breites Spektrum an Biotopen.
Zu den Fotos... [13]
Springspinnen - Kroatien 2015  
Springspinnen - Kroatien 2015
Kroatien gehört hinsichtlich seiner Springspinnenfauna zu den eher weniger erforschten Gebieten Europas. Einige nur hier vorkommende Arten, wie Sitticus damini und Saitis imitatus, wurden bisher noch nie fotografiert. Bisher...
Zu den Fotos... [14]
Springspinnen - Teneriffa 2015  
Springspinnen - Teneriffa 2015
Zwar war ich inzwischen schon zwei Mal auf den Kanarischen Inseln, allerdings nie unter der Prämisse die hiesige Springspinnenfauna zu erforschen. Mit seiner Vielfalt an unterschiedlichen Lebensräumen eignet sich Teneriffa dafür perfekt. Von litoralen Biotopen bis hin zum fast 4.000 Meter hohen Teide ist hier alles auf engstem Raum vorhanden.
Zu den Fotos... [24]
Springspinnen - Kos 2014  
Springspinnen - Kos 2014
Die griechische Insel Kos hat außer perfekten Stränden auch eine Vielzahl von passenden Lebensräumen für Springspinnen zu bieten. Besonders interessant ist dabei die geringe Nähe zum türkischen Festland und das damit verbundene Vorkommen vorderasiatischer Faunenelemente, wie zum Beispiel Plexippoides gestroi.
Zu den Fotos... [36]
 
Ältere Projekte
Springspinnen Mallorca 2014
Springspinnen Mallorca 2014 [16]
Springspinnen Sardinien & Elba 2013
Springspinnen Sardinien & Elba 2013 [38]
Springspinnen Slovenien 2012
Springspinnen Slovenien 2012 [7]
Springspinnen Österreich 2012
Springspinnen Österreich 2012 [9]
Springspinnen Portugal 2012
Springspinnen Portugal 2012 [33]
Springspinnen Dordogne 2011
Springspinnen Dordogne 2011 [14]




Logo1 Logo2