line

Exkursionen in Berlin 2013

12.06.2013 - Immer an der Wand lang...

Beim Familien-Spaziergang durchs alte Fischerdorf Rahnsdorf turnte doch tatsächlich das Weibchen ei­ner Kettenstreifigen Springspinne an einer Haus­wand herum und das auch noch in meiner Augen­höhe.

Euophrys frontalis
Gattungssuche Euophrys frontalis - Kettenstreifige Springspinne ♀Springspinnengalerie
X
Nr. 2013.6305_08kl_r100 %
6305_08kl_r
Keine Infos in EXIF.65mm; F/8 (DFF); 1/1s; ISO 400
Canon EOS 50D

Euophrys frontalis
Gattungssuche Euophrys frontalis - Kettenstreifige Springspinne ♀Springspinnengalerie
X
Nr. 2013.6271_77kl_r100 %
6271_77kl_r
Keine Infos in EXIF.65mm; F/6.3 (DFF); 1/3s; ISO 500
Canon EOS 50D

Das erfreute mich insofern, da es zwar eine sehr häufige Art ist, mir sie aber noch hochauflösend in meiner Springspinnen-Galerie fehlte - wie so viele "Ottonormal-Arten", die einem sonst nie über den Weg laufen, wenn man gerade nach ihnen sucht.

Schön, daß nun auch diese Springspinnen-Art, in beiden Geschlechtern und so hochauflösend wie es meine aktuelle Kameratechnik zuläßt, ihren Weg in die Galerie gefunden hat.

Euophrys frontalis
Gattungssuche Euophrys frontalis - Kettenstreifige Springspinne ♀Springspinnengalerie
X
Nr. 2013.6292_97kl_r100 %
6292_97kl_r
Keine Infos in EXIF.65mm; F/8 (DFF); 1/1s; ISO 640
Canon EOS 50D

Infos zur Art gibt es in einem Bericht von vor drei Jahren, als mir diese Art das erste Mal begegnete - damals auch schon an einer Hauswand. Beim Vergleich der Fotos kann man im Übrigen sehr schön meine Ent­wicklung sehen, die ich im Laufe der 3 Jahre auf dem Gebiet der Springspinnen-Fotografie genommen habe.

Ich hoffe nicht, daß ich in drei weiteren Jahren nochmal anfangen muß, alle Springspinnen-Arten zu foto­grafieren. Andererseits lernt man ja nie aus und neue leistungsfähigere Technik gibt es ja auch ständig ;-)

nach oben   




Logo1 Logo2